Navigtion Logo von Männernews
Die größte je gebaute bewegliche Maschine

Das größte Schiff der Welt

Das Tankschiff Jahre Viking (auch unter dem Namen Knock Nevis bekannt) war das größte Schiff der Welt (bis 2009).
Das größte Schiff der Welt -
Knock Nevis - Foto: Delphine Ménard - commons.wikimedia.org - CC BY-SA 2.0

Die unglaublichen Maße von 458 m Länge, 68 m Breite,  30 m Seitenhöhe und einem Tiefgang von über 24 m machten die Jahre Viking/Knock Nevis zur größten beweglichen von Menschenhand gebauten Maschine.

Mit einem Ladevolumen von über 260.000 BRT (Bruttoregistertonnen), das entspricht etwa 736.000 m³, einer Tragfähigkeit von 564.736 ts (=573.798 Tonnen) und dem Fassungsvermögen von 4,3 Millionen Barrel = 652 Millionen Liter Rohöl, sprengt der Tanker sämtliche Rekorde. Diese Menge entspricht etwa dem gesamten Erdölverbrauch Österreichs in zwei Wochen.

Die gigantische Größe schränkte die Jahre Viking sehr ein. Bei einem Anhalteweg von mehr als 6km (!) durfte weder der Panama- noch der Suezkanal durchquert werden, das Schiff konnte auch den Ärmelkanal aufgrund der schlechten Manövrierbarkeit nicht befahren. Auch der enorme Tiefgang war ein Grund dafür, dass nur eine kleine Zahl an Welthäfen befahren werden konnte. Die Be- und Entladung erfolgte meist auf sogenannten Offshore Mooring Rigs.

Im Januar 2010 setze man das Schiff zum Abbruch in Alang (Indien) auf den Strand.

Teilen